StartStart.htmlStart.htmlshapeimage_1_link_0
     Über unsUber_uns.htmlUber_uns.htmlshapeimage_2_link_0
     ProgrammProgramm.htmlProgramm.htmlshapeimage_3_link_0
     TermineTermine.htmlTermine.htmlshapeimage_4_link_0
     Autorenlesung
     KontaktKontakt.htmlKontakt.htmlshapeimage_6_link_0
     ImpressumImpressum.htmlImpressum.htmlshapeimage_7_link_0

Ellen Vogt - Autorin und Verlegerin

Kinkelstraße 15   90482 Nürnberg

Telefon:  0911  570 37-30  Fax: /-25















Bericht der Volksschule Pfronten über eine Lesung mit Ellen Vogt:


.......................


Blauer Engel oder Umweltbengel? -

Die Kinderbuchautorin Ellen Vogt in Pfronten


Die Nürnberger Kinderbuchautorin Ellen Vogt gastierte am 18. und 19. März 2013 in der Grundschule Pfronten. Umwelt wird in ihren Büchern groß geschrieben. Sie sind nicht nur auf umweltfreundlichem Papier bedruckt, sondern nehmen auch inhaltlich Bezug auf den bewussten Umgang der Menschen mit ihrer Umgebung. „Blauer Engel oder Umweltbengel“ ist ihr neuestes Hosentaschenbuch – mit Pfiff und ein bisschen frech geschrieben. Es erzählt vom Kampf zwischen Gut und Böse. Am Ende brauchen sich beide – „Engel“ und „Bengel“.

Bekannt wurde Ellen Vogt durch Murmel Fiff. Das Murmeltier mit menschlichen Zügen muss so manches Abenteuer überstehen. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz. Die prägnanten Gedichte der Autorin wurden von ihrem Sohn Rolf illustriert.

Für die größeren Grundschüler stand „Herr Kitzel und das Riesen-schnitzel“ auf dem Programm. Es erzählt von einem Lotteriegewinn des Herrn Kitzel, der auch andere Menschen an seinem Glück teilhaben lässt. Im reich illustrierten Band tauchen plötzlich auch bekannte Gestalten auf: Murmel Fiff und Hase Hops. Den Abschluss der Auto-renlesungen, die vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern und dem Förderverein finanziell unterstützt wurden, stand das Buch „Saure Drops“. Es ist eine Hasengeschichte von der süßen und sauren Seite des Lebens im Osterhasenland. Gibt es nicht auch in unserem Leben süße und saure Seiten? Die Grundschulkinder waren sich sicher, dass mit solchen Geschichten auch ihr Leben lustiger und abwechslungs-reicher sein kann. Die Freude am Lesen wurde bei ihnen auf jeden Fall geweckt.


.......................



Biographie Ellen Vogt:


Frau Ellen Vogt schreibt seit ihrer Kindheit Gedichte und Geschichten, oft versehen mit skurrilen Elementen und mit Wortspielereien. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien bzw. im Rundfunk und Fernsehen. Geboren in Berlin, lebt Frau Vogt heute in Nürnberg. Ihre Bücher sind sämtlich von ihrem Sohn Rolf Vogt illustriert.
Frau Vogt betreibt zusätzlich den Garbe Verlag mit ökologisch hergestellten Büchern, weil sie es nicht mehr verantworten konnte, dass ihre Geschichten von den bisherigen Verlagen ohne Rücksicht auf die Umwelt und damit auf die Gesundheit der Kinder produziert worden sind. Außerdem hat es sie regelmäßig geärgert, dass ihre Bücher völlig uniform hergestellt wurden – ohne Charme und Phantasie. Das Motto ihrer Arbeit im Garbe Verlag lautet daher „ökologisch und elegant“.


Frau Vogt ist demgemäß in zwei Eigenschaften in ganz Deutschland unterwegs:


1.Autorin:
Sie veranstaltet Autorenlesungen in Schulen und Bibliotheken mit
besonderer Kompetenz auf dem Gebiet Kultur und Umweltschutz
als notwendige Einheit.
2.Verlegerin:
Sie geht mutig und verantwortungsbewusst neue Wege und hofft, dadurch

auch andere Verlage durch ihr Beispiel dazu anzuregen, auf umwelt-

freundliche Herstellung umzustellen.


Der Bödecker-Kreis, eine Institution zur Leseförderung, erwähnt in seinem Faltblatt "Bücherfrühling 1995" die Erde als unser gemeinsames Haus und fordert damit zum Weiterverbreiten der Umweltidee auf.


Auszeichnungen für das Bemühen und den Mut zu neuen Wegen:
Prämierungen durch Stiftung Buchkunst: "Eines der schönsten Bücher"
Bulletin Jugend & Literatur: "Die Eule" - Eselsohr: Prädikat Wertvoll"
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung & Kunst in Wien:
"1001 Bücher" und "Lesefreude mal 300"


Besondere Kompetenz:


Frau Ellen Vogt sieht die Förderung von Kultur und Umweltschutz als Voraussetzung für ein sinnvolles Überleben an. Sie betrachtet Kultur und Umweltschutz als eine untrennbare Einheit. Entsprechend diesem Anspruch ist es für sie nur selbstverständlich, Bücher nun auch mit dem „Blauen Engel“ herzustellen. Pünktlich zur 30-Jahrfeier des Umweltzeichens sind zwei Büchlein nicht nur mit sondern auch über den „Blauen Engel“ erschienen. Die beiden ersten Bücher mit dem „Blauen Engel werden im Rahmen der bundesweiten „Initiative 2000 plus“ der Umweltverbände unter Schirmherrschaft des Bundesumweltamtes gefördert mit dem Ziel, dass in den Schulen endlich wieder mehr Recyclingpapier verwendet wird. Der Garbe Verlag ist an diesem Projekt beteiligt.
Lt. Auskunft der Vergabe-Stelle RAL „Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung eV“, sind dies weltweit die einzigen Bücher, die mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet sind. Der Garbe Verlag produziert seit Bestehen in 1994 so umweltfreundlich wie möglich und hat nun konsequenterweise diesen zusätzlichen Schritt mit dem RAL-Umweltzeichen gemacht.